Schillernde Pflanzenwelt

UV-FlowerWem ist die schillernde Pflanzenwelt aus dem 2009 erschienenen Science-Fiction-Film Avatar des Mondes Pandora nicht mehr in Erinnerung?! Solch beeindruckende fluoreszierende Fauna gibt es aber auch auf unserem Planeten. Jedoch sind diese Effekte bei normalem Tageslicht für das menschliche Auge nicht sichtbar. Werden diese Pflanzen unter ultraviolettem Licht betrachtet, öffnen sich bezaubernde Welten, die nicht von dieser Welt scheinen.

Der Fotograf Craig Burrows nutzt eine spezielle Belichtungsmethode, um die schillernde Pflanzenwelt mit seiner Kamera einzufangen. Dabei entstehen Fotografien von Blüten, die man aus der heimischen Flora kennt, aber so noch nie gesehen hat. Die Pflanzen leuchten von zartem Violett über ein helles Blau bis hin zu strahlendem Weiß.

>> Hier weiterlesen